Samos Information
 Die Insel Samos
 Samos Klima
 Samos Natur
 Sehenswürdigkeiten
 Orte auf Samos
 Samos Strände
 
Samos Urlaub
 Pauschalurlaub
 Griechische Inseln Urlaub
 

Flora und Fauna auf Samos

Die berühmte Ferien-Insel Samos ist nicht nur eine sehr schöne und beliebte Badeinsel, sondern verfügt auch über eine üppige Pflanzen- und Tierwelt. Deshalb wurde der griechischen Insel Samos von Kennern auch der Beiname „grünes Juwel“ verliehen. Dieses grüne Juwel der Ägäis, hat dem botanisch interessierten Gast mit bewaldeten Bergen und malerischen Dörfern, die zur Rast einladen viel zu bieten und lädt förmlich zu ausgiebigen Erkunden und Entdecken ein.

Diese Wälder stellen einen großen Teil der Vegetation dar, wobei Zypressen, Edelkastanien, Fichten, Pinien und Tannen, aber auch Weiße Pappeln den größten Anteil haben. Auf Samos ist zudem auch der Walnussbaum in größerem Umfang beheimatet, doch es wurden auch entlang der Küste Tamarisken angepflanzt. Zudem verfügt Samos über eine vielfältige und beeindruckende Tierwelt, die sich auch über Reptilien und Schmetterlinge erstreckt, die hier besonders bunt und zahlreich zu bewundern sind.

Aber auch viele verschiedene Vogel-Arten sind auf der griechischen Insel Samos beheimatet. Zudem verfügt Griechenland – und auch Samos – über verschiedene Reservate und Naturschutzgebiete um den Tieren und Pflanzen eine Heimat zu geben.