Samos Information
 Die Insel Samos
 Samos Klima
 Samos Natur
 Sehenswürdigkeiten
 Orte auf Samos
 Samos Strände
 
Samos Urlaub
 Pauschalurlaub
 Griechische Inseln Urlaub
 

Orte auf Samos

Die beiden größten Städte auf der Ferien-Insel Samos sind zum einen die Insel-Hauptstadt Samos-Stadt, die auch Vathi genannt wird, und die Stadt Karlovassi. Karlovassi befindet sich dabei im Nord-Westen von Samos-Stadt. Beide Städte sind noch sehr ursprünglich und nicht in besonderer Art und Weise touristisch geprägt, so dass man hier noch abseits vom Massentourismus Land und Leute in aller Ruhe kennenlernen, Museen und Kunstschätze besichtigen und in ruhigen Tavernen gut und preiswert essen sowie den berühmten griechischen Wein von Samos genießen kann.

Für Karlovassi, die zweitwichtigste Stadt von Samos, die zudem nur knapp 2 km von Potami entfernt ist, sind vor allem auch die Bürgerhäuser im neo-klassizistischen Stil charakteristisch. Diese Bürgerhäuser bezeugen zudem den früheren Wohlstand der Stadt. Zudem lädt die Stadt zum geruhsamen Bummeln und Genießen ein, denn in ihrem Ortskern befinden sich zahlreiche gute Geschäfte, Cafés und Tavernen. Außerdem verfügt der Ort über gute Ankermöglichkeiten für Yachten und einen kleinen Fischerhafen. Aber auch Kokkari, ein kleines Fischerdorf, das sich viel von seinem früheren Charme bewahrt hat, ist einen Besuch wert. In Kokkari spielt sich das touristische Leben vorwiegend im Hafen ab, wo sich auch viele Cafés, Bars und urwüchsige Tavernen befinden.