Samos Information
 Die Insel Samos
 Samos Klima
 Samos Natur
 Sehenswürdigkeiten
 Orte auf Samos
 Samos Strände
 
Samos Urlaub
 Pauschalurlaub
 Griechische Inseln Urlaub
 

Sehenswürdigkeiten auf Samos

Die Insel Samos ist reich an den unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten und verschiedenen kleinen Ortschaften und Dörfern. Meist kann man also seinem Entdeckungsdrang also gleich vor der Hoteltür freien Lauf lassen. Einen Besuch wert sind auf jeden Fall Marathocambos, Pithagorio und Potami.

Der kleine Ort Potami ist an der Küstenstraße von Samos-Stadt nach Karlovassi gelegen und verfügt über einen traumhaften Strand – dem Potami Beach – und einer üppigen Vegetation. Hier sollte man auf jeden Fall eine der kleinen Tavernen am Strand besuchen und dort zu Mittag oder Abend essen. Der Gast wird hier mit fangfrischem Fisch und Meeresfrüchten verwöhnt. Die eigentliche Attraktion des Ortes sind aber die berühmten Potami-Wasserfälle, die gleichzeitig zu den schönsten Ausflugszielen der Insel gehören. Verlässt man dann die Küstenstraße, so führt ein kleiner Weg zu einer alten, aber sehr sehenswerten, kleinen Kirche.

Steht dem Gast der Sinn nach einer lebendigeren Umgebung, so sollte er nach Phitagoria fahren, denn diese lebendige und quirlige Hafenstadt ist nur 14 km von der Inselhauptstadt entfernt. Das Gebiet um die Hafenstadt ist seit der Antike bewohnt, so dass sich unter anderem die Reste der antiken Stadtmauer aber auch Funde aus diversen anderen Epochen rund um die Stadt finden und in den Museen besichtigen lassen.